Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Studien- und Berufsorientierung

Welche beruflichen Perspektiven habe ich mit meinem Schulabschluss? Welche Ausbildungsberufe gibt es? Welche Studienmöglichkeiten habe ich? Was ist ein duales Studium?

Wir beraten dich auf deinem Weg in unsere Schule, durch unsere Schule und informieren dich hinsichtlich eines weiterführenden Studiums oder einer Berufsausbildung.

Gemäß dem Motto „Eine Schule – viele Wege“ möchten wir dich auf deinen ganz persönlichen Weg hinein ins Berufsleben bringen und begleiten, indem wir dir Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen und dich fit machen für deine Berufswahl und für deinen Beruf.

Dein Ziel ist unser Ziel

– kurz KAoA. Dieser Leitspruch verpflichtet uns, dich mit den bestmöglichen Chancen auf deinem Weg ins Berufsleben auszustatten und zu begleiten. Klicke auf das Bild, wenn du mehr über KAoA wissen möchtest.

Vielleicht hast du schon konkrete berufliche Vorstellung – wir helfen dir, diese zu realisieren.

Vielleicht hast du noch gar keine Idee – wir unterstützen dich mit unseren Angeboten, bei denen du dich intensiv mit deinen Berufswahlmöglichkeiten auseinandersetzt, damit du am Ende deiner Schullaufbahn konkrete und realistische berufliche Perspektiven hast. Hier erfährst du noch mehr zu KAoA.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Jeden Montag und Dienstag findet im Raum 110 ein Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler durch die Agentur für Arbeit statt. Hier hast du die Möglichkeit, dich individuell und persönlich zu deinen beruflichen Themen beraten zu lassen. Der Vorteil ist, dass in einem persönlichen Gespräch deine Interessen und Begabungen, dein individuelles Talent und deine Wünsche berücksichtigt werden und gemeinsam mit der Berufsberaterin Frau Greinwald in Einklang mit der aktuellen Arbeitsmarktsituation gebracht werden können.

Ebenfalls steht der Ausbildungscoach Herr Diekmann mit Rat und Tat zur Seite.

Messen, Ausbildungsbörsen, Berufsinformationstage

Eine große Unterstützung auf dem Weg hin zu einer konkreten und realistischen beruflichen Perspektive sind die Besuche von Ausbildungsmessen, auf denen du dich über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben aufnehmen kannst. Regelmäßig erhältst du Informationen über solche Veranstaltungen. Auch bei uns im Haus finden Informationsveranstaltungen, Projekte und Schnuppertage statt, Hochschulen und Fachhochschulen werden besucht und bieten eine wertvolle Orientierungshilfe.

Fazit

Eine Schule – viele Wege“! Damit du deinen Weg findest, stehst du im Mittelpunkt. Zusammen mit dir und den zahlreichen unterstützenden Angeboten machen wir dich fit für deine Zukunft!

Hier nochmal eine Beschreibung, die unsere Arbeit treffend zusammenfasst:

„Die Angebote der Berufskollegs zur Berufs- und Studienorientierung sind darauf ausgerichtet, dass Schülerinnen und Schüler befähigt werden, eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang in den Beruf oder ins Studium vorzubereiten und selbstverantwortlich zu treffen.“

 

Quelle: https://www.schulentwicklung.nrw.de