Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Hier macht Brutzeln wieder richtig Spaß

Westfalenblatt vom 30.10.2017

Herford (HK/mor). Da werden selbst Profi-Köche neidisch: Das Herforder Anna-Siemsen-Berufskolleg (ASB) ist mit zwei hochmodernen Lehrküchen ausgestattet worden. Mehr als eine halbe Million Euro haben die beiden neuen Unterrichtsräume gekostet.

Das ASB an der Hermannstraße ist auch Berufsfachschule und Fachoberschule für Ernährung und Hauswirtschaft. »Hier werden Servicefachkräfte ausgebildet, die zum Beispiel in Großküchen oder in Hotels arbeiten können«, sagt Schulleiterin Britta Nolte.

Die alten, stark frequentierten Küchen im Erdgeschoss waren älter als 35 Jahre – ihr Zustand dementsprechend schlecht.

Werkstattleiterin Monika Kracht ist vor 14 Jahren am ASB angefangen. »Seitdem träume ich von einer neuen Küche. Das es jetzt geklappt hat, ist großartig.« Die alten Arbeitsplätze seien dunkel und nicht mehr zeitgemäß gewesen. »Vor allem die fehlende Möglichkeit der Abluft war ein Problem. Wenn es Gulasch gab, roch es in der ganzen Schule danach«, sagt Monika Kracht.

Das lange Warten hat sich gelohnt: Die neuen Lehrküchen entsprechen den hygienischen und technischen Standards. Landrat Jürgen Müller und Schulleiterin Britta Nolte schätzen die Möglichkeiten sehr: »Die Schülerinnen und Schüler werden so direkt an modernen Geräten ausgebildet – das ist für den späteren Einstieg in den Arbeitsmarkt sehr wichtig«, sagt Jürgen Müller.

Die beiden Küchenräume sind über einen gemeinsamen Vorbereitungs- und Lagerraum miteinander verbunden und verfügen jeweils über 16 Küchenarbeitsplätze für den praktischen Unterricht, inklusive eines barrierefreien Arbeitsplatzes. Da die Arbeitsplätze offen angeordnet sind, ist ein gemeinsames Arbeiten und Lernen möglich.

Als vorbereitende Arbeiten wurden die Boden-, Wand- und Deckenflächen sowie die technischen Einbauten erneuert, die Wasser- und Abwasserleitungen wurden komplett ausgetauscht. Die neue LED-Deckenbeleuchtung wird tageslichtabhängig durch Sensoren gesteuert und gewährleistet so eine optimale Ausleuchtung der Arbeitsplätze bei minimalem Energieverbrauch. Dieser wird auch bei den Elektrogeräten wie Backöfen, Geschirrspüler und Dampfgarer beachtet, die den höchsten Energieeffizienzklassen angehören

In Trägerschaft des Kreises Herford stehen fünf Berufskollegs, bei denen in den Sommerferien insgesamt etwa 1,46 Millionen Euro für Baumaßnahmen und Sanierungen eingesetzt wurden. Die neuen Lehrküchen im ASB stellen mit 535 000 Euro den größten Einzelposten dar.

Die Projektleitung der Baumaßnahmen wurde durch das Unternehmen Goldbeck-Gebäudemanagement aus Bielefeld übernommen. Die Beschaffung der Lehrküchen wurde zu 80 Prozent aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur« (GRW) finanziert.

Zurück