Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Am ASBK entsteht Mode im Stil der 20er

Aus NW von Donnerstag, 04. März 2021 (Ralf Bittner)

Am Anna-Siemsen-Kolleg entsteht Mode im Stil der 20er

„Goldene Zeiten?“ ist das Thema des Projekts. Das konnte als Teil der Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin zwar stattfinden – aber mit einem Haken.

Herford. Das dreiwöchige Abendmode-Projekt ist ein wichtiger Teil der Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin (BTA) am Anna-Siemsen-Berufskolleg. Trotz Corona konnte das Projekt stattfinden, da die Oberstufe des Bildungsgangs BTA nur aus zehn Personen besteht und daher das Abstandhalten in der großen Nähwerkstatt des Anna-Siemsen-Berufskollegs gut gelang. Nur die Abschlusspräsentation fand nicht wie sonst vor Publikum, sondern nur vor den beteiligten Lehrkräften statt.

In den drei Wochen fertigten die zehn Schülerinnen und Schüler Selina Aydin, Marie Backs, Anna-Sophie Dreskrüger, Ella Janzen, Janine Karock, Susan Loose, Matteo Marx, Emely Nolte, Jannis Steffen und Inga Tomasch der Klasse BTA 81 Abendmode an.

Dabei war die Mode der 20er Jahre die Inspirationsquelle. Unter dem Arbeitstitel „Goldene Zeiten?“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den gesellschaftspolitischen Hintergründen und Ereignissen der 1920er Jahre auseinander, die sich auch in der Mode jener Zeit widerspiegeln: das Leben in der Weimarer Republik, die neue Rolle der Frau, aber auch neue Tänze wie der Charleston.Mode nach gründlicher Analyse der Zeit

Nach genauer Analyse der Modetrends dieses Jahrzehnts entwarfen die Kollegiaten eigene Abendmode, die wegen der verwendeten Stilelemente an die 20er-Jahre erinnern, aber dennoch modern und heute tragbar sind. So entstanden Modelle mit tiefen Ausschnitten, glänzenden Stoffen, geraden Silhouetten, fließenden Stoffen, Perlen oder Spaghetti-Trägern. Im Anschluss ging es an die schnitttechnische Umsetzung und schließlich das Nähen der Modelle.

Bei der Präsentation musste – anders als in den Jahren davor – auf großes Publikum verzichtet werden, lediglich die beteiligten Lehrkräfte konnten die Präsentation genießen.

Das Fotoshooting konnte bei gutem Wetter und mit genügend Abstand im Freien sogar ohne Masken stattfinden. Auf das Abendmode-Projekt freuen sich die Schüler ab der Unterstufe und so blicken sie trotz der Umstände gerne auf das Projekt zurück, auch weil es etwas Normalität in diese ungewöhnliche Zeit brachte.

Die BTA 81 wird als Abschlussklasse seit dem 22. Februar wieder im Präsenzunterricht beschult. So ist gewährleistet, dass die noch anstehenden Aufgaben wie das Anfertigen einer eigenen Kollektion auch stattfinden können. Lehrkräfte und Schüler hoffen, dass die Modenschau im Stadttheater im Sommer wieder stattfinden kann. Angedachter Termin ist der 9. Juni. Neben den Projektergebnissen würden dann die Kleidungsstücke zu sehen sein, die von sämtlichen BTA-Klassen am Anna-Siemsen-Berufskolleg im laufenden Schuljahr gefertigt wurden.

Zurück