Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Berufsinformationstag am ASB

Impressionen der FOSG82 zum Berufsinformationstag

Ich berichte etwas über die FOS, das ist die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales am Anna-Siemsen-Berufskolleg. Am 11.04.2019 war bei uns am Standort Elverdissen der Berufsinformationstag, an dem neben der FOS auch das berufliche Gymnasium Gesundheit teilgenommen hat.
Wir sind die Klasse FOSG82 mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Um das Fachabitur zu erreichen, müssen wir in diesen zwei Jahren ein Jahrespraktikum im Krankenhaus, Arztpraxen oder Reha-Kliniken etc. absolvieren. Wir sind an drei Tagen die Woche in unserem Betrieb, donnerstags und freitags kommen wir dann zur Schule. Wir haben bestimmte Fächer über das ganze Jahr, dazu gehören: Englisch, Mathe, Deutsch, Gesundheitswissenschaften, Pflege und Religion. Die Lehrer, die uns unterrichten, sind immer sehr nett und haben Spaß am Unterrichten. Unsere Klassenlehrerin Annette Huck gibt sich sehr viel Mühe, dass wir uns alle wohlfühlen. Ich empfehle diesen Lehrgang jedem, der in die Richtung Gesundheit will.   (Souad)

Uns wurde die Ausbildung zur OTA (Operationstechnische Assistentin) in Kooperation mit dem Franziskus Hospital in Bielefeld vorgestellt.
Die Ausbildung umfasst drei Jahre mit theoretischen und praktischen Anteilen. In der Ausbildung absolviert man im praktischen Bereich 500 Stunden in der Viszeralen Chirurgie, sowie 500 Stunden in der Traumatologie oder Orthopädie, 200 in der Gynäkologie und zuletzt noch 600 Stunden in der Gefäß-Thorax- und Wirbelsäulenchirurgie. Nicht nur das Franziskus Hospital bietet die Ausbildung zur OTA an, sondern auch das Mathilden Hospital in Herford und auch das Sankt Vinzenz Hospital in Rheda-Wiedenbrück. Die Ausbildung kann man auch mit einem dualen Studium verknüpfen, welches dann im 2. Ausbildungsjahr beginnen würde.
Wir fanden den BIT sehr hilfreich, da wir einen besseren Einblick in diesen Beruf bekamen und das Interesse durch diesen Tag gestiegen ist. Wir empfehlen dies weiter.   (Lea-Michelle & Sarah)

Klinikum Herford: Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Eine Lehrkraft und ein Auszubildender im mittleren Kurs erklärten/informierten uns über den Ablauf der Ausbildung und dessen Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Vergütung und die Fachrichtungen wurden ebenfalls erwähnt. Am Ende zeigten sie uns einen informativen Film, welcher uns zum Nachdenken brachte, ob wir die Ausbildung ausüben sollen.
„Wenn du ein Leben rettest, bist du ein Held, wenn du 1000 Leben rettest, bist du eine Krankenschwester“   (Simge & Melissa)

Duales Studium
Zuerst wurde uns der Verlauf des Studiums erklärt, wobei uns die Fächer genannt wurden, die im Studium vorkommen. Dann wurde mit uns ein Kommunikationstraining durchgeführt. Dazu wurden einige Schüler vor die Tür gebeten und dann hintereinander wieder hereingeholt. Der ersten Person wurde eine Geschichte erzählt, welche sie der nächsten Person erklären sollte und dann immer so weiter. Zum Schluss kam eine ganz andere Geschichte heraus als die zu Anfang erzählte – immer fehlte etwas oder es wurde etwas dazu erfunden. Dies zeigte uns, dass man sehr genau aufpassen musste, was wirklich berichtet bzw. weiter mitgeteilt wurde.   (Yasmin)

Notfallsanitäter
Zuerst haben die beiden Sanitäter mithilfe einer PowerPoint die Ausbildung und die Ausbildungsinhalte erklärt. Danach hatten wir Zeit, ihnen Fragen zu stellen, welche sie ausführlich beantworteten. Zwischendurch gaben sie ein Buch durch, in dem die wichtigsten Notfallmedikamente aufgelistet waren. Danach gingen sie mit uns zum Rettungswagen, zeigten uns ihren Arbeitsplatz und erklärten die unterschiedlichen vorhandenen Materialien. Außerdem hatten sie eine Puppe mit, mit der die Auszubildenden sämtliche Unfall Szenarien üben können z. B. die Reanimation oder das Legen eines Zugangs. Wir haben schon länger den Wunsch Notfallsanitäter zu werden und seit dem Vortrag der beiden hat sich dieser Wunsch noch mehr gefestigt, sodass wir uns überlegen, uns in Bielefeld zu bewerben.   (René und Janin)

Die Berufsberatung
Beim BIT kam Herr Linke-Ströbele, ein Berufsberater der Agentur für Arbeit, zu uns, der uns Schülern die Möglichkeit gab, allerlei Fragen in Bezug auf Berufswahlen, Studium und Universitäten zu stellen. Direkt zu Beginn teilte er einen Zettel mit unzähligen Internetseiten aus. Er beantwortete Fragen bezüglich Studiengängen, Abschlüssen, die erreicht werden können, auf welchen Universitäten wir die Chance haben zu studieren, nach welchen Kritiken der NC festgelegt wird und wie die Wartesemester an der Uni berechnet werden.   (Janne)

Zurück