Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Wir lassen Europa nicht im Regen stehen!

„Wir lassen Europa nicht im Regen stehen!“

Schüler*innen des ASBK verwandeln das Wikingerboot „Skua“ in eine Kulisse für ihre Vision von Europa

„Wir lassen Europa nicht im Regen stehen!“ Mit diesen Worten bringt Martin Joseph, Vorsitzender der Nordstadtdrachen e.V., Herford, seine Begeisterung für ein Schülerprojekt zum Ausdruck, bei dem sich am 25. März 2019 Schüler*innen auf dem Schulhof des Berufsschulzentrums mit Europa auseinandergesetzt haben.

Trotz starker Windböen und immer wieder einsetzendem kräftigem Regen haben sich die Schüler*innen von dem Drachenboot und den Erlebnissen der Crew der Nordstadtdrachen dazu inspirieren lassen, nun selbst für ein demokratisches, tolerantes, kulturell vielfältiges Zusammenleben in Europa einzutreten.

In fünf Spielszenen im und vor dem Boot entfalteten die Erz 61, FSP 71, FSP 72, FSL 71, FSL 61, mit welchen Herausforderungen und Gefahren sie unser demokratisches Europa konfrontiert sehen. Dazu haben sie spielerisch gemeinsame demokratische Werte, christliche Kultur der Mitmenschlichkeit und allgemeine Menschenrechte „auf die Bühne“ gebracht. Verbunden worden sind alle Szenen durch die Europa - Flagge, die als Segel gedient hat und von der BTA-71 genäht und gestaltet worden ist.

Von der Arche Noah bis zum Plastikmüll im Ozean

Angeregt durch das Boot sind auch viele religiöse Assoziationen in den Szenen verarbeitet worden. So wirkt in einer Szene Europa wie eine moderne Arche Noah, und Schüler*innen verhandeln miteinander, nach welchen Regeln wer ins Boot steigen darf, um gerettet zu werden. Auf Plakaten appellieren sie: „Die Menschlichkeit schützt uns!“. Und Noah reagiert: „Lasst uns eine demokratische Lösung suchen.“ In einer anderen Spielszenen wird die Entstehung der Werte deutlich: Paulus kommt per Boot mit seinen christlichen Überzeugungen nach Griechenland, und schon kommt die Auseinandersetzung mit den dortigen philosophischen Traditionen in Gang. Europa entfaltet sich. Und wird bedroht: In der nächsten Szene scheint das Boot Europa im Meer der PET – Flaschen zu versinken. In der letzten Spielsequenz müssen noch Konflikte wie Armut, Terrorismus und diktatorische Gelüste befriedet und integriert werden.

70 Jahre Grundgesetz

Die Aktion auf dem Schulhof ist ein Baustein in der Arbeit an den Grundüberzeugen und Werten, wie sie in den Grundartikeln des Grundgesetzes 1949 formuliert worden sind. Den Geist dieser Grundwerte wollen die Schüler*innen für die Lösung unserer heutigen Herausforderungen lebendig werden lassen. Damit beteiligen sich die Schüler an der Initiative von »Demokratie leben! Herford«, die sich aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit wendet und ziviles Engagement und demokratisches Verhalten auf der kommunalen, regionalen und überregionalen Ebene fördern will.

Ein weiterer Baustein soll das Fest zum 70ig jährigen Bestehen des Grundgesetzes (GG) sein, das Martin Joseph mit den Nordstadtdrachen am 25. Mai 2019 initiiert. Unter dem Motto "Demokratie und Grundgesetz sind nicht von Pappe" werden die ersten 19 Artikel des GG in Szene gesetzt: auch diese Aktion soll wieder Schüler*innen zum Mitmachen motivieren.

Ulrich Schade-Potthoff

Wir möchten auch auf den in der Neuen Westfälischen erschienenen Artikel verweisen
(Bitte anklicken, um zum Artikel zu gelangen)

Zurück