Schülerinnen und Schüler des ASBK schnuppern Uni-Luft
Informations-Wochen der Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Am 28.06.16 besuchten wir die Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld. Der Informationstag begann um 10:00 Uhr im X-Gebäude der Universität und endete um 14:30 Uhr. Mit der Bahn und der S-Bahn kommt man sehr entspannt und schnell von Herford nach Bielefeld und entgeht so dem morgendlichen Verkehrschaos. Wer mit dem Auto anreiste konnte sich an den kostenlosen Parkmöglichkeiten der Uni-Parkhäuser erfreuen.
Zunächst wurden wir freundlich vom Info-Wochen-Team begrüßt und bekamen einen kurzen Überblick über den Ablauf des Tages. Besonders spannend war es, das erste Mal in einem Hörsaal sitzen zu dürfen. Die Professorin Dr. Petra Kolip erklärte uns was die Gesundheitswissenschaften machen und mit welchen Thematiken sie sich beschäftigen. Zum Beispiel führte sie an das man sich im Studium mit dem Salutogenese-Modell von Aaron Antonovsky beschäftigt. Dieses kennen wir bereits aus dem Gesundeits-Unterricht und das rief bei uns ein Gefühl von Sicherheit hervor, da scheinbar doch nicht alles neu und schwer zu sein scheint. Im Weiteren beschäftigten wir uns mit der Frage, was Gesundheit überhaupt bedeutet. Hier war mitmachen gefragt. Jeder durfte sich melden und was sagen, das führte dazu, dass die Atmosphäre sich nach und nach auflockerte. Nach dem Vortrag hatten wir eine kurze Pause von 15 Minuten, die dafür genutzt wurde um kurz etwas zu essen oder sich kurz die Beine zu vertreten, da die Stühle nicht sehr bequem waren. Darauf folgte ein weiterer Vortag über den Bachelor-Studiengang ,,Health Communication“. Hier wurde uns erklärt was es mit diesem Studiengang auf sich hat und wie er überhaupt abläuft. Außerdem wurden uns Ausschnitte aus dem späteren Tätigkeitsfeld gezeigt. Nach dem Vortrag hatten wir wieder eine 15 minütige Pause, die wir uns wahrlich verdient hatten, denn bei den ganzen Informationen braucht man mal eine Pause. Von daher am besten selber was zu essen mitnehmen denn in die Mensa schafft man es nicht in der kurzen Zeit.
Nun kommen wir zu dem spannendsten Teil des Tages: die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung ,,Grundlagen der Sozial-und Gesundheitspolitik“. Für uns war es die erste Vorlesung in einer Universität, dementsprechend aufgeregt waren wir. Als wir aber hörten die Veranstaltung würde 90 Minuten dauern wurde unsere Stimmung leicht gedämpft. Aber wir irrten uns, die Lehrveranstaltung wurde sehr interessant gestaltet. Denn wir konnten mitmachen. Es wurden zwei Texte ausgeteilt zum Thema ,,Hausarztzentrierte Versorgung“ welche unterschiedliche Meinungen beinhalteten. Nach einer kurzen Lesepause wurden die Texte diskutiert. Die Zeit verging wie im Flug. Nun mussten wir den Raum wechseln es ging ins Hauptgebäude. Dort trafen wir die Fachschaft, die sich erst vorstellte und dann unsere Fragen beantwortete. Nach diesem Programmpunkt durften wir nachhause fahren.
Zusammenfassend war der Tag an der Universität ein spannender und informativer Tag. Wir erfuhren eine Menge über den Studiengang Gesundheitswissenschaften und lernten auch ein wenig die Universität kennen. Besonders schön war die Lehrveranstaltung, da man nun ungefähr einschätzen kann wie eine solche Veranstaltung abläuft. Im Weiteren war es interessant, dass man mit den Studierenden sprechen konnte, dadurch wurden Unsicherheiten abgebaut. Der Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt und man kann ihn nur weiterempfehlen, denn es schadet nie, sich über unterschiedliche Studienmöglichkeiten zu informieren. Damit man später einen besseren Überblick hat.
Verfasserin: Lisa-Marleen Geisler, GGS41