Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Alles Öko - oder was?

Halten Öko-Labels das was sie versprechen? Wie sieht eigentlich eine ökologisch optimierte Kleidung aus? Mit diesen Fragen setzte sich die Mittelstufe des Bildungsgangs „Bekleidungstechnische Assistenten“ des Anna-Siemsen-Berufskollegs in Herford auseinander. Professionelle Unterstützung suchten sich die Kollegiatinnen und Kollegiaten dabei bei der Firma Geniestreich. Das Bielefelder Unternehmen hat sich die Produktion von ökologisch unbedenklicher Kleidung auf die Fahne geschrieben. Es werden hauptsächlich Jeanshosen gefertigt – und diese zu 100% in Deutschland. Geniestreich benutzt Stoffe, die nach GOTS oder kbA zertifiziert sind.

Diese beiden Zertifikate setzen hohe Standards fest – das können die angehenden Bekleidungstechnischen Assistenten und Assistentinnen bestätigen. Sie untersuchten zu Beginn des Projekts unterschiedliche Öko-Label und konnten feststellen, dass nicht alle Zertifikate eine ökologische Unbedenklichkeit garantieren.

Nachdem die Stoffauswahl geklärt war, ging es an die Herstellung von Westen, die die Kollektion der Firma Geniestreich ergänzen könnten. Jede Schülerin und jeder Schüler gestaltete eine Weste, die dann schnitttechnisch umgesetzt und anschließend gefertigt wurde. Am Freitag präsentierte die Klasse die gefertigten Westen. Anwesend war dabei Julia Güntzel, eine der MitbegründerInnen der Firma Geniestreich. Von ihr bekamen die Kollegiatinnen und Kollegiaten eine Rückmeldung, ob ihre Weste in die Kollektion der Firma passen würde.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Geniestreich für die Kooperation.

https://www.geniestreich-jeans.de/

Zurück