Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

ASB-Schülerinnen unter den besten Hauswirtschafterinnen in NRW 2018

Am 25. Landesleistungswettbewerb für Hauswirtschaft-Azubis nahmen vom ASB zwei Schülerinnen der Berufsschule Hauswirtschaft (HWS61) teil: Kesibana Chlebowicz von der Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Bad Oeynhausen und Lara-Antonia Hayn, die ihre Ausbildung im St. Martin Stift,  Spenge absolviert.  Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Ich komme, sehe und verstehe – Hauswirtschaft“. Gegen 12 weitere Teilnehmerinnen setzten sich die beiden Auszubildenden des 3. Lehrjahres erfolgreich durch, wobei Kesibana in der Gesamtwertung sogar den dritten Platz erreichte. Der Wettbewerb fand an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Borken und in Bocholt statt. Am ersten Tag mussten Aufgaben zur Allgemeinbildung, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie zu hauswirtschaftlichen Versorgungs- und Betreuungsleistungen gelöst werden. Bei der anschließenden Teamaufgabe galt es, ein Weiterbildungsangebot für hauswirtschaftliche Pflegekräfte im ambulanten Pflegedienst zu erarbeiten. Am nächsten Tag stand im Berufskolleg in Bocholt die Nahrungszubereitung auf dem Programm. Die Aufgabe war, als Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes eine Mittagsmahlzeit sowie eine leichte, kalte Abendmahlzeit für zwei Personen zuzubereiten. Die Schwierigkeit bestand darin, mit den im Haushalt vorhandenen Lebensmitteln auszukommen. Mit ihrer Teilnahme an dem Wettbewerb bewiesen Lara-Antonia und Kesibana ihren Mut, ganz souverän in einem fremden Team zu arbeiten. Gleichzeitig war es für sie eine gute Vorbereitung ihrer Abschlussprüfung.  Auf der Abschlussfeier, zu der auch einige Klassenkameradinnen aus Herford angereist waren, wurden die Teilnehmerinnen reichlich mit Sachpreisen belohnt.

Frau Nolte (ASB-Schulleiterin), Kesibana Chlebowicz, Lara Antonia Hayn, Maria Böhm (Klassenlehrerin)

Zurück