Die FOS 13 E 81

Wir Schüler der FOS13.

Heutzutage zählt vorwiegend die Leistung eines einzelnen Schülers, doch bei uns handelt es sich um eine Gemeinschaft von jungen, motivierten Menschen, die gemeinsam das Ziel verfolgen, das Abitur innerhalb eines Jahres zu erlangen. Bei uns nimmt der Bereich „Zusammenhalt“ einen großen Stellenwert ein, um für alle das Jahr angenehmer zu gestalten und das Bestmögliche aus jedem einzelnen herauszuholen, aber auch Schwächen aus dem Weg zu räumen.

Unser Klassenmotto lautet „Einer für alle! Alle für einen!“

Wir alle stammen aus unterschiedlichsten Ausbildungsberufen und jeder bringt somit seine eigene Individualität ins Klassenzimmer. Trotz der kleinen Altersunterschiede zwischen den Schülern herrscht immer ein Informationsaustausch, der die Klasse als Ganzes zusammenschweißt. Durch unsere schon fast kumpelhafte, aber durchaus respektvolle Beziehung zu den Lehrkräften, wird die Unterrichtsstunde zu einem Lernerfolg mit viel Spaß und Freude. Jeder von uns erscheint gerne zum Unterricht und die Schule wird nicht mehr als krampfhafte Lernfabrik angesehen, sondern als Möglichkeit die eigene Zukunft zu gestalten.

Den Großteil unseres Tages verbringen wir gemeinsam als Klasse. Hier ist uns der respektvolle Umgang miteinander äußerst wichtig. Besonders die eigene Meinung jedes einzelnen wird akzeptiert, damit ein angenehmes Klassenklima gewährleistet wird und auch, wenn Meinungsunterschiede bestehen, wird keiner dafür verurteilt. Unsere Klasse besteht aus verschiedenen Persönlichkeiten, die wir alle zu wertschätzen wissen, da jeder einzelne unsere Gemeinschaft zu etwas besonderem macht.

Wir versuchen den Standpunkt unseres Gegenübers zu begreifen und Verständnis aufzuweisen, denn das ASBK ist eine Schule der Vielfalt und Toleranz.

Wir freuen uns über die Erfolge unserer Mitschüler und motivieren uns so stets gegenseitig. Wir alle entfalten uns auf unterschiedlichstem Wege und doch sind wir dankbar diesen Weg gemeinsam gehen zu dürfen.

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und man kann sagen, dass wir nicht nur an Wissen bereichert worden sind, sondern auch unsere persönliche Entwicklung ausgebaut haben. Wir sind alle ein Stück weit reifer, wie auch erfahrener geworden und freuen uns jetzt auf neue Herausforderungen.

Schlussendlich liegt es uns am Herzen euch nochmal deutlich zu machen, dass unser Abitur am ASBK nicht nur von Noten und Statistiken jedes Schülers abhängig ist, sondern das Ausbauen der eigenen Stärken sowie die charakterliche Entwicklung im Vordergrund stehen, weil es genau an diesen Werten in unserer heutigen Gesellschaft fehlt.                         (Anna & Philipp aus der FOS13E81)

Vergesst bitte nie:

Alles ist alles ist relativ normal,
alles ist alles ist uns manchmal echt egal,
selbst Einstein hatte nur ‘ne Vier in Mathe
und war später mal total genial.