Eine Woche voll Floristik – Kompaktwoche der Floristenklasse am Anna-Siemsen-Berufskolleg

Herford. Kreativität, Teamwork und Nachhaltiges Arbeiten im Rahmen der Berufsausbildung fördern, waren die Ziele der fünftägigen Unterrichtswoche, die am Anna-Siemsen-Berufskolleg vom 14. bis zum 18. März 2022 stattfand.

Bedingt durch Corona fiel diese Woche in den letzten zwei Jahren aus. „Daher haben wir beschlossen, diese Woche für die Ober- und Mittelstufe in diesem Jahr gemeinsam stattfinden zu lassen“, sagt Katrin Bohnenkamp, Leiterin des Bildungsgangs Floristik. Und weiter: „Der Unterricht für die 18 Schülerinnen soll sich möglichst vom üblichen Unterrichtsgeschehen abheben“.

Zu den Höhepunkten der Kompaktwoche zählten zweifelsohne der Besuch der Fotostudios von „Bloom´s“ in Minden und der Gesteckwettbewerb zum Thema „GO-GREEN – Upcycling in der Natur“: Dieser Wettbewerb sollte gleichzeitig eine Übung für die praktische Zwischen- und Abschlussprüfung sein.

Die Gestecke wurden anschließend in einer Ausstellung im Foyer des Anna-Siemsen-Berufskollgs präsentiert und von einer Fachjury aus Floristikmeisterinnen gemäß der Prüfungskriterien bewertet. Darüber hinaus hatten alle Schülerinnen und Schüler des Anna-Siemsen-Berufskollegs die Möglichkeit, ihren Favoriten unter den Gestecken zu wählen.

Zum Abschluss der Woche erfolgte die Siegerehrung, in der die Siegerinnen der Jury- und Publikumswertung mit vom Fachverband der Deutschen Floristen (FDF) gestifteten Preisen ausgezeichnet wurden.

Wir gratulieren Martha Neumann (1. Platz), Lea Friedrich sowie Theresa Rosalie Arndt (2. Platz) und Carolin Eggers (3. Platz).