ERZIEHER/INNEN IN AUSBILDUNG DES ANNA-SIEMSEN-BERUFSKOLLEGS IN HERFORD LESEN KINDERN VOR

Die Klasse ERZ 01, Jahrgangsstufe 12 des Bildungsgangs Erzieher/in mit Abitur, hat den bundesweiten Vorlesetag am 19.11.2021, eine Initiative der Stiftung Lesen, DIE Zeit und der Deutschen Bahn Stiftung, genutzt, um Kindern in Kindertagesstätten, im Offenen Ganztag oder in Wohngruppen der Erziehungshilfe Geschichten und Bücher vorzulesen. Das Motto des Vorlesetags lautete „Freundschaft und Zusammenhalt“.  „Meine Freunde, das Glück und ich“, „Blöde Ziege, Dumme Gans“ oder „Zwei, wie Butz und Krümel“ lauteten zum Beispiel die Titel der Bilderbücher, die sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig für das Vorlesen ausgesucht hatten, um mit Kindern über Themen und Fragen wie „Was ist Freundschaft?“ und „Streit und Vertragen in einer Freundschaft“ ins Gespräch zu kommen.

Ziel dieser Aktion war es, so Klassenlehrerin und Bildungsgangleitung Helga Grohn, durch das gemeinschaftliche Vorlese-Erlebnis das Interesse und die Freude der Kinder an Büchern zu fördern und letztendlich einen Beitrag zur Stärkung der Schlüsselkompetenzen Lese- und Sprachvermögen zu leisten. Durch die Vorlese-Aktion haben die Kinder Aufmerksamkeit und Zuwendung über das Medium Sprache erhalten.

„Rückblickend“, so die Schülerinnen und Schüler, „war es ein gelungener Tag, an dem wir neue Erfahrungen im Vorlesen sammeln konnten. Die Kinder und die Erzieher/innen haben sich gefreut, dass wir zum Vorlesen gekommen sind und sie in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützt haben. Das Interesse war sehr groß. Die Kinder haben viel nachgefragt und sich aktiv beteiligt.“

Das Anna-Siemsen-Berufskolleg in Herford bietet jedes Jahr die Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/Erzieher mit Allgemeiner Hochschulreife an. Die Ausbildung umfasst vier Jahre: drei vollzeitschulische Ausbildungsjahre mit Praktika und das fachpraktische Jahr (Berufspraktikum).