Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

"Fridas Kleider" - Die Anna-Siemsen-Schülerinnen und Schüler präsentieren ihr Abendkleid Projekt

Herford. Enge Corsagen, weite Röcke, Blumenstickereien und Farbkontraste prägen die Entwürfe der Kollegiatinnen und Kollegiaten der BTA51, der Oberstufe der Bekleidungstechnischen Assistenten.

Inspiriert wurden sie dabei von der Kleidung der mexikanischen Malerin Frida Kahlo, die bereits zu Lebzeiten als Legende galt und heute zu den herausragendsten Frauen der Kunstgeschichte zählt. Ihr Leben war geprägt von körperlichen Leiden und ihrer Liebe zu dem berühmten Maler Diego Rivera. Wie keine andere gelang es ihr, in ihren 143 Bildern und 55 Selbstporträts, ihr Leben und ihr Leiden zu verarbeiten und sie erkämpfte sich als Künstlerin, in der fast alle berühmten Vertreter Männer waren, ihren Platz und wurde bewundert.

Das dreiwöchige Projekt begann damit, sich einen Einblick in das Leben Frida Kahlos zu verschaffen und sich über gesellschaftspolitische Hintergründe und kulturelle Gegebenheiten zu informieren.

Daraufhin analysierten die 9 Schülerinnen und 2 Schüler die wesentlichen Stilelemente von Frida Kahlos Kleidung, die sie als Inspiration für ihre Entwürfe nahmen. „Ich habe mich für eine enge Corsage entschieden, die das Korsett, welches Frida aufgrund eines Unfalls oft und lange in ihrem Leben tragen musste, widerspiegelt“, sagte u. a. Vivien Hooge während der Präsentation ihres Kleides. Weitere Elemente waren Blumenstickereien, die an den Haarschmuck Frida Kahlos erinnern sollen sowie wallende, lange Röcke, die die Malerin ebenso gerne trug. 

Im Anschluss an die Ideenentwicklung folgten die schnitttechnische Verarbeitung  und die  Fertigung der Kleidung.

Alle Kleider als auch die Arbeitsergebnisse aller BTA-Klassen, die in diesem Schuljahr entstanden sind, werden am 20. Juni  im Stadttheater in Herford auf einer großen Modenschau präsentiert.

Zurück