Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

„Gorgeous – I love your dress“

„Gorgeous – I love your dress“ – das war der Arbeitstitel eines Abendkleid-Projekts der angehenden Bekleidungstechnischen AssistentInnen des Anna-Siemsen-Berufskollegs in Herford. Die Oberstufe dieses Bildungsgangs hatte die Aufgabe, Abendkleider zu designen und zu fertigen, die Stilelemente der Hollywood-Mode der 40er Jahre aufweisen. Die Kleider sollten aber auch modern und damit in der heutigen Zeit tragbar sein.

Für diese Aufgabe hatte die Klasse 3 Wochen Zeit. Zunächst setzte man sich mit den gesellschaftspolitischen Ereignissen der 40er Jahre auseinander. Anschließend informierten sich die Schülerinnen über die Mode dieser Zeit, die von Hollywood-Stars wie Greta Garbo, Rita Hayworth oder Veronica Lake getragen wurde. Davon inspiriert, setzten die Schülerinnen ihre eigenen Ideen gestalterisch um, entwickelten Schnitte und fertigten anschließend die Abendkleider.  Abschließend wurden die Ergebnisse vor den anderen BTA-Klassen und den Lehrern präsentiert.

Die Kleider werden auch auf der Modenschau im Stadttheater Herford zu sehen sein, die am 26.06.2019 stattfindet.

 

Hier gelangen Interessierte zum Artikel über das Abendkleid-Projekt im Westfalen-Blatt vom 26. Januar.

Zurück