Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

"Studieren entdecken"

Informationswoche an der Universität Bielefeld

Vom 03.07.2017 bis 14.07.2017 fanden an der Universität Bielefeld die alljährlichen Informationswochen statt. Diese bieten Schülern die Möglichkeit, sich über verschiedene Studiengänge und andere für die Studienanfänger relevante Themen zu informieren.

Am Dienstag, dem 4. Juli besuchte unsere Klasse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit  (GGS51) in Begleitung unserer Klassenlehrerin Frau Schneider den Infotag an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Health Communication.

Unser Tag startete um 10 Uhr mit einer Begrüßung durch das Info-Wochen-Team, welches uns über die Universität und unseren heutigen Tag informierte.

Zunächst erklärte uns Dr. Christoph Dockweiler die Aufgaben und Themenfelder der Gesundheitswissenschaften und erläuterte dies anschaulich anhand des geschichtlichen Hintergrundes.

Anschließend stellte uns Prof. Dr. Ralf E. Ulrich den Bachelorstudiengang  ‘‘Health Communication‘‘ vor, welchen die Universität als eine der führenden wissenschaftlichen Hochschulen anbietet.

Zum Schluss bot sich uns die Möglichkeit an einer Vorlesung zum Thema ‘‘Grundlagen der Sozial- und Gesundheitspolitik‘‘ von Prof. Dr. Dr. Thomas Gerlinger teilzunehmen. Hierbei hatten wir die Gelegenheit den spannenden Studentenalltag kennenzulernen.

Am Nachmittag fand für besonders Interessierte ein Angebot der Fachschaft statt, bei welchem die Schüler individuelle Fragen bezüglich des Studiums stellen konnten.

 

Der Infotag am Donnerstag, 6. Juli befasste sich mit den Studiengängen Biologie, Umweltwissenschaften und Molekularbiologie sowie (Bio-)Chemie.

Auch dieser Tag startete mit einer Begrüßung und einer anschließenden Infoveranstaltung durch Dr. Nils Hasenbein, welcher uns über ein Studium der Biologie an der Universität Bielefeld informierte.

Anschließend fand eine Talkrunde mit Professoren der Biologie statt, welche uns ermöglichte mehr über die einzelnen Teilbereiche der Biologie (Lehramt, Molekularbiologie, Ökologie) zu erfahren.

Im Anschluss nahmen wir an einer Führung durch den Bereich Ökosystembiologie teil, welche uns die praktischen Tätigkeiten der Biologen vorstellte.

Die Fakultät für Chemie informierte am Nachmittag durch die Studienberatung über die Studiengänge Chemie und Biochemie. Auch hier bot sich später die Möglichkeit sich mit Studierenden über individuelle Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen.

Neben der schulischen Ausbildung bieten die Infotage eine weiträumige Gelegenheit zur beruflichen Orientierung, deshalb würden wir diese auch für die nachfolgenden Klassen empfehlen.

Besonders gut gefallen hat uns, dass auf individuelle Fragen der Schüler eingegangen wurde und wir aktiv in die Veranstaltungen eingebunden wurden. Auch die Führung durch spezielle Fachbereiche sowie der persönliche Kontakt zu den Studenten machten die Infotage für uns zu einer aufschlussreichen Erfahrung. 

Wir möchten uns im Namen der GGS51 bei der Schule bedanken, die Möglichkeit bekommen zu haben an den Infotagen der Universität Bielefeld teilzunehmen.

Vielen von uns haben sie neue Perspektiven im Bereich der Biologie und Gesundheitswissenschaften aufgezeigt.

Lara Ruschmeier, Paulina Bulgajewska, Alessia Cenicola (Klasse GGS51 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit).

Zurück