Passwort vergessen?

Benutzername und Passwort:
Benutzen Sie die gleichen Zugangsdaten wie bei der Anmeldung im Intranet des ASB.

Stunden- und Vertretungsplan

Anna-Siemsen-Berufskolleg
Hermannstraße 9
D-32051 Herford

Fon 05221 132900
Fax 05221 132949

Zurück in die 80er

Herforder Kreisblatt Nr. 23 vom 28.01.2016

Bekleidungstechnische Assistentinnen des Anna-Siemsen-Berufskollegs präsentieren Abendkleider 

Von Christina Ueckermann 

Herford (HK). Korsagen, breite Schulterpolster, Pailletten und Taillengürtel: Die 80er Jahre sind für ihre schrille, bunte und punkige Mode bekannt. Die angehenden Bekleidungstechnischen Assistentinnen des Anna-Siemsen-Berufskollegs haben jetzt Abendkleider entworfen, die auch Madonna oder Cyndi Lauper gefallen hätten. Für das Make Up und eine stilechte Frisur sorgten die angehenden Friseurinnen. 

Drei Wochen lang haben sich die 19 Schülerinnen mit der Mode der 80er Jahre beschäftigt. Bevor sie ihre Kleidungsstücke schneiderten, informierten sie sich auch über die politischen und kulturellen Hintergründe dieser Zeit. Die Ergebnisse präsentierten sie gestern ihren Mitschülern. 

In allen Kleidern fanden sich typische Stilelemente der 80er Jahre wieder, zum Beispiel asymmetrische Schnitte, geometrische Elemente, breite Gürtel, Lagen-Look und Materialmix. »Hohe Schlitze waren bei Kleidern damals sehr modern«, weiß Tjascha Viertel. Bei ihrem bodenlangen, schwarzen Kleid stach dieser sofort ins Auge. Ein besonderer Clou: Zu ihrem schulterfreien Neckholder-Kleid gehörte auch ein leichtes durchsichtiges Langarm-Shirt. Ein breites Revers, wie es Punker damals getragen haben, arbeitete Jacky Fashanu an ihr sonst edles blaues Kleid. »Damit habe ich sowohl den punkigen, als auch den sehr edlen Stil der 80er Jahre aufgegriffen«, sagt sie. Punkig wirkte auch das Ballonkleid von Janine Strathmann. »Ich habe mich für ein Leopardenmuster und Kettenträger entschieden, um diesen Stil aufzugreifen«, erklärt sie. Modern sei auch der Mix verschiedener Muster gewesen. Deshalb wählte die Schülerin für den langen Unterrock ein glänzendes Grün. 

Die Schülerinnen stellen ihre Kreationen ein weiteres Mal bei der traditionellen Modenschau am Mittwoch, 22. Juni, im Stadttheater vor.

Zurück