EINLADUNG ZUR FACHTAGUNG AM ASBK

Umgang mit psychisch traumatisierten Kindern und Jugendlichen im pädagogischen Alltag

Die Fachtagung richtet sich an (angehende) Erzieherinnen und Erzieher, die fachliche Grundlagen anhand zahlreicher Praxis­beispiele für einen verstehenden Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen für ihre pädagogische Arbeit kennenlernen möchten.

25. November 2016

32051 Herford

Inhalte

Die Inhalte orientieren sich an den international gültigen wissen­schaftlichen Erkenntnissen der Psychotraumatologie sowie an den in Deutschland derzeit gängigen Weiterbildungsstandards, wie sie von anerkannten Fachgesellschaften (z. B. Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie, Bundesarbeitsgemeinschaft Traumapädagogik), Instituten und Ausbildern vertreten werden:

• Begriffsklärung psychische Traumatisierung
  • Verlaufsmodell psychischer Traumatisierung

• Akute und chronische Folgen psychischer Traumatisierung im Kindes-/Jugendalter einschl. physiologischer Aspekte

• Anzeichen psychischer Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen

• Basisstrategien im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

Referentin

Die Referentin Sabine Lehmann ist Diplom-Psychologin und Diplom-Pädagogin, Gründerin des FachInstituts für Angewandte Psycho­traumatologie (FIFAP), Zertifizierte Psychotraumatherapeutin (DeGPT), zertifizierte EMDR-Therapeutin (EMDRIA), Fachberaterin für Klinische Psychologie und Psychotraumatologie (DIPT).

Außerdem hat sie Ausbildungen in klientenzentrierter Gesprächspsycho­therapie (GwG), Psychodynamisch-Imaginative Traumatherapie (PITT; Luise Reddemann), Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR; EMDR-Institut Deutschland) sowie Energetischer Psychotherapie (EdxTM; Gallo) absolviert.

Unkostenbeitrag

Der Unkostenbeitrag beträgt

• für Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik 20 € und
  • für Erzieher/-innen, Lehrer/-innen und andere pädagogische Fachkräfte 35 € (inklusive Getränke und Snacks/Mittagessen).
  • Bitte entrichten Sie den Unkostenbeitrag in bar vor Ort.

Anmeldung

Es sind noch Plätze frei (Stand: 28.10.). Melden Sie sich bei Interesse möglichst schnell an.

Ihre verbindliche Anmeldung senden Sie uns bitte unter Nennung Ihres Namens und Ihrer Einrichtung per E‑Mail an: reiners@asbk.de.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!